Iss dich gesund bei Rosacea und lass deine Lebensmittel deine Heilmittel sein!

Iss dich gesund bei Rosacea und lass deine Lebensmittel deine Heilmittel sein!

Wenn Sie zu den Millionen von Menschen gehören, die mit Rosazea leben, wissen Sie, wie schwierig es sein kann, Ihre Symptome in den Griff zu bekommen. Vielleicht haben Sie bereits eine Reihe von Cremes ausprobiert und Medikamente eingenommen, aber leider sind diese nicht immer wirksam.

Obwohl es keine Diät gibt, die Rosazea nachweislich "heilt", gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass die Ernährung einen großen Einfluss auf diese häufige Hauterkrankung haben kann. Deshalb haben wir Rosazea-Coach Elke Blindon, die einen holistischen Therapieansatz für Rosazea vertritt, gebeten, ihr Insiderwissen mit uns zu teilen:

"Bei Rosacea kann die Ernährung eine wichtige Rolle spielen, da bestimmte Nahrungsmittel und Getränke Rosacea-Symptome wie Rötung, Entzündung und Schwellung verschlimmern können. Zusätzlich gilt es auf den Mineralstoff- und Vitaminhaushalt zu achten. Dieser ist bei jedem Betroffenen sehr individuell und sollte angepasst werden.

 

Es gibt jedoch keine universelle Liste von Lebensmitteln, die für alle Menschen mit Rosacea problematisch sind, da jeder Körper anders reagiert. Jeder Körper hat andere gesundheitliche Voraussetzungen   Aus diesem Grund gehen wir, in der Skincare-B-Academy personifiziert an das Thema Ernährung ran. Jeder Teilnehmer unseres HautGLÜCKLICH 2.0 Programms bekommt von uns individuell mehrere und zeitlich aufeinander abgestimmte Ernährungspläne, Pflegeroutinepläne, Darmgesundheitspläne um die Haut und Gesundheit dauerhaft und effektiv im Gleichgewicht zu halten.

 

Diese 5 allgemeine Empfehlungen für eine Rosacea-freundliche Ernährung solltest du beachten!

 

  1. Vermeide sehr scharf gewürzte Speisen und Getränke, wie zum Beispiel scharfe Soßen, Gewürze und Alkohol.
  2. Vermeide Lebensmittel, die reich an Histaminen sind, wie z.B. geräuchertes Fleisch, fermentierte Lebensmittel und Käse.
  3. Vermeide ungesättigte Fettsäuren wie Transfette die du in Fast Food wie z.B. Pommes, Pizza und Burger findest aber auch in Keksen, und Croissants.
  4. Vermeide Lebensmittel, die reich an Tyraminen sind.
  5. Vermeide koffeinhaltige Getränke wie Kaffee, Tee und Limonade.

 

Es gibt aber auch wundervolle Lebensmittel, die helfen können, Entzündungen der Rosacea zu reduzieren und die Hautgesundheit unterstützen.

 

Diese 5 Empfehlungen solltest du in deine tägliche Ernährungsroutine einbauen wenn du unter der Rosacea leidest.  

 

  1. Fisch: Fisch wie Lachs, Sardinen und Makrele sind reich an Omega-3-Fettsäuren, die entzündungshemmende Eigenschaften haben und die Hautgesundheit fördern können.
  2. Grünes Blattgemüse: Spinat, Grünkohl und andere dunkle Blattgemüse sind reich an Antioxidantien wie Vitamin C und E, die helfen können, Entzündungen zu reduzieren und die Haut zu schützen.
  3. Ingwer: Ingwer hat starke entzündungshemmende Eigenschaften und kann helfen, die Rötungen und Schwellungen bei Rosacea zu reduzieren.
  4. Probiotika: Probiotika-reiche Lebensmittel wie Sauerkraut, Topinambur, Spargel, Schwarzwurzeln, Chicoree, Zwiebeln und Bananen können helfen, die Darmgesundheit zu verbessern und Entzündungen im Körper zu reduzieren, was wiederum bei Rosacea helfen kann.
  5. Beeren: Beeren wie Heidelbeeren und Brombeeren sind reich an Antioxidantien und können helfen, Entzündungen zu reduzieren und die Hautgesundheit zu verbessern.

 

 

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Fall von Rosacea unterschiedlich ist und dass bestimmte Lebensmittel bei manchen Menschen möglicherweise nicht so gut funktionieren wie bei anderen. Es ist auch wichtig, mögliche Trigger-Lebensmittel zu vermeiden, die Rosacea-Symptome auslösen können.

Achte dabei immer auf deinen Körper und schaue, welche Lebensmittel geeignet für dich sind.

 

Wenn du Hilfe benötigst, unterstütze ich dich gerne dabei. Ich freue mich, dich kennenzulernen."

Abschließend möchten wir noch darauf hinweisen, dass Sie, wenn bei Ihnen Rosazea diagnostiziert wurde oder Sie den Verdacht haben, daran zu erkranken, keine Schuld tragen. Sie haben die Krankheit nicht durch eine schlechte Ernährung oder einen ungesunden Lebensstil verursacht. Rosazea ist ein komplexes Leiden, zu dem viele Faktoren beitragen können, z. B. genetische Faktoren, umweltbedingte Auslöser und zugrunde liegende Gesundheitszustände.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Rosazea in den Griff zu bekommen und sich deswegen unsicher fühlen, können Sie sich jederzeit auf unsere Rosalique 3 in 1 Anti-Rötungs-Wunderformel SPF50 verlassen. Rosalique verwendet grüne Mikrokapseln, um Rötungen zu neutralisieren, während entzündungshemmende Inhaltsstoffe wie α-Bisabolol, Zeolith, Panthenol, Urea und Sheabutter die Haut in 6-8 Wochen beruhigen und entspannen. Unsere Miracle Formula verzichtet außerdem ausdrücklich auf bekannte Hautreizstoffe wie synthetische Parfümstoffe, Parabene und Paraffin, da sie ausgiebig getestet wurde und für hochempfindliche Haut geeignet ist. Schließlich wird bei zu Rosazea neigender Haut ein Lichtschutzfaktor von 30 oder höher empfohlen, den Rosalique mit seinem mit 5* bewerteten Breitspektrum-SPF50 bei weitem übertrifft! Wenn Sie es ausprobieren möchten, klicken Sie bitte hier

Hier gibt es Kontaktinformationen bei weiteren Fragen an Elke Blindon: 

Elke Blidon

Health&Rosacea Coach

https://www.skincare-b-academy.com

Instagram: ElkeBlidon

Facebook:  Skincare-B-Academy

 

 

Weiterlesen

Das A & O der Rosazea Fakten

Das A & O der Rosazea Fakten

Aktive Inhaltsstoffe in unserer Hautpflegeserie

Aktive Inhaltsstoffe in unserer Hautpflegeserie

Lichtschutzfaktor - Die Wahl des richtigen Sonnenschutzmittels für zu Rosazea neigende Haut

Lichtschutzfaktor - Die Wahl des richtigen Sonnenschutzmittels für zu Rosazea neigende Haut