Warum Ihre Haut im Winter schlechter aussehen kann und was Sie dagegen tun können

Warum Ihre Haut im Winter schlechter aussehen kann und was Sie dagegen tun können
Vielleicht haben Sie schon bemerkt, dass Ihre Haut im Winter etwas schlechter aussieht. Verfärbungen, Flecken, Rötungen, Unreinheiten, Textur, Trockenheit - die Liste ist lang. Vielleicht fühlt sich Ihre Haut sogar ein wenig geschädigt an. Das ist nicht ungewöhnlich, aber es kann lästig sein und zu einem Selbstbewusstsein führen, mit dem sich niemand auseinandersetzen sollte - in diesem Blog erklären wir, warum das passiert und was Sie dagegen tun können.



Was passiert mit der Haut im Winter?

1. Sie wird trockener.
Genau wie im Hochsommer ist die Haut anfälliger für das Austrocknen - im Winter liegt das an der kalten Luft draußen, der trockenen Luft (Zentralheizung) drinnen und dem Temperaturwechsel, wenn man von einem Raum in den anderen wechselt. Die obere Hautschicht (Epidermis) hat immer mehr Mühe, die Feuchtigkeit zu halten, trocknet aus und schuppt.


2. Die Haut wird dünner.
Wenn die Haut im Frühjahr und Sommer der Witterung ausgesetzt ist, wird sie in diesen Jahreszeiten allmählich etwas dicker, um sich zu schützen und die Feuchtigkeit in der Hitze zu halten. Im Winter ist das nicht der Fall, was wiederum zu einem eigenen Problem führt: Die Haut beginnt sich aufzulösen, weil sie glaubt, dass das Hitzeproblem nicht mehr besteht.


3. Kälte
Die Kälte draußen schwächt die Hautbarriere und damit auch die trockene Haut. Die Hautbarriere schützt die Haut normalerweise vor UV-Strahlen, Verschmutzung und Schäden. Durch die Kälte wird sie geschwächt, was im Winter zu geschädigter Haut führt.



Was können Sie dagegen tun?

1. Flüssigkeitszufuhr
Im Winter ist die Feuchtigkeitszufuhr noch wichtiger. Verwenden Sie eine reichhaltigere Creme als im Sommer, wenn Sie bemerken, dass sich Ihre Haut weniger durchfeuchtet anfühlt als sonst. Eine bessere Feuchtigkeitsversorgung bedeutet auch eine stärkere Hautbarriere. Wenn wir an Feuchtigkeit denken, denken wir in der Regel an die Befeuchtung der Haut. Vergessen Sie aber auch die Innenseite nicht! Die innere Flüssigkeitszufuhr ist ebenso wichtig wie die äußere - vielleicht trinken Sie im Winter weniger gerne kaltes Wasser. In diesem Fall sollten Sie viel Kräutertee oder heißes Zitronenwasser trinken.

2. Ändern Sie Ihre Reinigungsroutine
Oder nehmen Sie es im Winter zumindest etwas lockerer. Wir raten ohnehin davon ab, die Haut mit scharfen Gesichtswässern oder Tonern zu reinigen, aber gerade im Winter sollten Sie mehr darauf achten, die lebenswichtige natürliche Fettschicht auf der Haut zu erhalten. Sie sind notwendig, um die Feuchtigkeit der Haut zu erhalten und Trockenheit zu vermeiden. Sie könnten sich weniger häufig waschen, aber wenn Ihnen das nicht zusagt, sollten Sie auf jeden Fall auf scharfe chemische Ölkontroll- oder Anti-Makel-Produkte verzichten.

3. LSF
Dies wäre kein Rosalique-Artikel, wenn wir nicht erwähnen würden, wie wichtig der Lichtschutzfaktor ist! Halten Sie den Lichtschutzfaktor aufrecht, vor allem weil Ihre Haut in den kälteren Monaten dünner und die Hautbarriere schwächer ist. Sie brauchen dann einen zusätzlichen Schutz. Rosalique hat einen LSF 50, der das ganze Jahr über für täglichen Schutz sorgt.

4. Barrieren
Schützen Sie Ihr Gesicht physisch mit einem großen Schal oder einem hohen Kragen. Vor allem wenn Sie empfindliche, zu Rosacea neigende Haut haben, reagiert Ihre Haut stark auf den Wechsel zwischen Kälte und trockener Wärme, daher sollten Sie den Wechsel so sanft wie möglich gestalten.

5. Abdecken
Sie möchten Ihren winterlichen Teint ein wenig abdecken? Sie können eine kleine Menge Rosalique als perfekte getönte Feuchtigkeitscreme verwenden, um ungleichmäßige oder starke Verfärbungen im Gesicht abzumildern und einen gleichmäßigeren, glatteren Hautton zu erzielen. Bringen Sie den Winterglanz ins Spiel!

Die kalten, dunklen Wintermonate müssen nicht das Ende einer schönen Haut bedeuten! Befolgen Sie einfach diese praktischen Tipps und Sie werden das ganze Jahr über strahlen. Verwenden Sie Rosalique und sehen Sie den Unterschied noch heute!

Weiterlesen

Top-Tipps für Make-up und Hautpflege beim Workout

Top-Tipps für Make-up und Hautpflege beim Workout

Aktive Inhaltsstoffe in unserer Hautpflegeserie

Aktive Inhaltsstoffe in unserer Hautpflegeserie

GQ liebt - Rosalique für Männer

GQ liebt - Rosalique für Männer